Kategorien
Immobilien

Verschimmelte Wände

Die Abbildung zeigt die Unterseite einer Fensterbank in einem Einfamilienhaus aus den 1960er Jahren in Bremen.

Dem Anschein nach handelt es sich hierbei um schwarzen Schimmel, der gesundheitsschädlich sein kann. Es stellt sich also die Frage, was zu tun ist, um den Schimmel zu beseitigen.

Es ist wichtig zu wissen, das Schimmel bestimmte Bedingungen braucht, um wachsen zu können. Dazu gehört ein bestimmter Temperaturbereich, das Vorhandensein von Feuchte und Nährstoffen sowie ein bestimmter pH-Wert. Außerdem braucht es Schimmelsporen, die aber als ubiquitär gelten.

In dem Beispielfall war es so, das der mit dem Schimmel befallene Raum überwiegend nicht genutzt und nicht geheizt wurde. Die Heizung in den betreffenden Haus war sehr alt, der Eigentümer sparsam – zu sparsam für diese Situation. Die nicht vorhandene Wärmedämmung an der Fassade tat ein Übriges.

Ohne hier weitere vertiefende Untersuchungen gemacht zu haben, liegt die Vermutung nahe, dass der Bewohner des Hauses einen erheblichen Anteil an der Ursache des Problems hatte.